1. Sie sind hier:

„FPZ meets Friends“ startet am 9. April 2024

FPZ meets Friends ist eine Gesprächsreihe des Forschungskollektiv Peripherie & Zentrum (FPZ), Forschungsinstitut an der Fachhochschule Erfurt. In wechselnden Kooperationen und an unterschiedlichen Orten wollen wir damit einen Raum schaffen, in dem Kolleg:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die im Themenbereich Peripherie und Peripherisierung arbeiten, Studierende und Interessierte zusammenkommen und sich zum Thema austauschen können.

Im Sommersemester 2024 startet die erste Gesprächsreihe, die das FPZ in Kooperation mit dem Plattform e.V. umsetzt. In der Salinenstr. 34 finden insgesamt drei Veranstaltungen von jeweils 17 bis 20 Uhr statt. Zum Auftakt haben wir Manfred Kühn (Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung) und Stefan Beetz (Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida) zu Gast, um unter dem Titel „Peripherisierungsdebatte revisited“ über die Herkunft und Zukunft der Begriffe zu sprechen. In der zweiten Veranstaltung am 14. Mai werden wir mit Juliane Stückrad (Ethnologin) und Matthias Hannemann (Universität Jena Forschungszentrum für Religion und Bildung) über „Verbitterung und (Un)Mut in der Peripherie“ sprechen und einen Blick auf Emotionen und Dynamiken in peripheren Räumen werfen. In der dritten Veranstaltung am 11. Juni sprechen wir mit dem Plattform e.V. über Projekte in der Peripherie, die Frage „was lässt sich in der Peripherie ‚reißen‘?“ und über damit verbundene Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor Ort.

Bei kleinen Häppchen, kühlen Getränken und lockerer Atmosphäre wollen wir den Abend ausklingen lassen und die Gedanken aus den Gesprächsrunden weiterführen. Interessierte sind willkommen dabei zu sein, wir freuen uns über eine Anmeldung bei
natalie.lakotta@fh-erfurt.de.